Informationen vom Vorstand

Liebe Mitglieder des MTV Riede,
Anfang April haben wir unseren Mitgliedsbeitrag fürs 1. Halbjahr eingezogen. Dies ist auch in Zeiten von Corona für die Vereine von wichtiger Bedeutung. Ohne den Mitgliedsbeitrag und die Unterstützung von Euch wäre unser Verein nicht überlebensfähig. Wir alle hoffen, dass ganz bald der
Sportbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Nachfolgend möchten wir zwei Fragen beantworten die in der Vergangenheit an uns gestellt wurden:


1. Haben Vereinsmitglieder aufgrund des ausgesetzten Sportbetriebs Anspruch auf Erstattung gezahlter Mitgliedsbeiträge oder auf Reduzierung des Beitrages für den Zeitraum, in dem kein Angebot stattfinden konnte? Können Mitglieder ihre Mitgliedschaft mit einem Sonderkündigungsrecht beenden?

Mitglieder haben in diesem Zusammenhang keinen Anspruch auf Erstattung des Beitrages. Ebenso entsteht aus dieser Situation auch kein Sonderkündigungsrecht. In der Regel ist der Mitgliedsbeitrag nicht an konkrete Sportnutzungen gebunden, sondern ist, wie der Name schon sagt ein „Beitrag für die Mitgliedschaft“. Als Mitglied ist man kein Kunde, sondern Teil des Vereins. Die Kosten des Vereins laufen weiter und man hat als Mitglied eine Verantwortung gegenüber dem Verein. Der Beitrag stellt nach den vereinsrechtlichen Grundsätzen kein Entgelt dar, sondern dient dem Verein dazu, seinen Zweck zu verwirklichen. Mit den Kosten für ein Flug- oder Konzertticket lässt sich der Mitgliedsbeitrag daher nicht vergleichen.

2. Darf ein Verein auf Beitragszahlungen verzichten oder diese erstatten?

Ein genereller Erlass der Beiträge ist nicht möglich, da dieser gegen die Satzung und die Beschlüsse der Mitgliederversammlung zur Beitragsordnung verstößt. Ein solcher Verstoß gefährdet die Anerkennung der Gemeinnützigkeit und somit den weiteren Betrieb und das Fortbestehen des Vereins.

Gerne würden wir wieder das komplette Sportangebot öffnen. Wir haben auch schon Ideen, wie wir nach der Pandemie wieder etwas für das Dorf, den Sport und die Geselligkeit tun können und planen hier z. B. ein Sportwochenende mit vielen Aktivitäten, die wir dann aber gerne weitgehend kostenfrei
für die Mitglieder zur Verfügung stellen möchten.
Bis dahin ist leider noch etwas Durchhaltevermögen erforderlich und wir hoffen auf die Solidarität und Treue unserer Mitglieder.
Über die weiteren Regelungen halten wir euch auf unserer Homepage unter www.mtvriede.de gerne auf dem Laufenden.
Wir freuen uns schon jetzt, euch bald beim Sport im Verein wiederzusehen.

Bis dahin, herzliche Grüße und bleibt gesund!

Euer Vorstand im MTV Riede

Erläuterung Sportplatz

  • Hygiene- u. Pandemiekonzept – Update 2020-09 = welches zwingend zu beachten ist und welches jeder verantwortliche Trainer vor seiner Sporteinheit unbedingt lesen und bei sich führen muss
  • Unterschriften-Nachweis-Trainer/Betreuer/Verantwortliche = Erklärung, dass die Regeln beachtet werden

Erläuterung Sporthalle

  • Hygiene- u. Pandemiekonzept – Update 2020-10 = welches zwingend zu beachten ist und welches jeder verantwortliche Trainer vor seiner Sporteinheit unbedingt lesen und bei sich führen muss
  • Unterschriften-Nachweis-Trainer/Betreuer/Verantwortliche = Erklärung, dass die Regeln beachtet werden