Bezirksliga eine große Herausforderung

Sie haben den Supercup im Kreis Verden gewonnen und qualifizierten sich außerdem für die U19-Bezirksliga. Mit einer äußerst jungen Mannschaft, die von Henning Lange trainiert wird, setzten die Fußball-A-Junioren des MTV Riede jüngst wichtige Akzente.

Als U18 (Jahrgang 1993 oder jünger) starteten die Nachwuchsfußballer vom Segelhorst in die Saison 2010/11. Nur vier Spieler gehören dem 93er-Jahrgang an, die anderen sind noch ein Jahr jünger. Zwangsläufig war die Erwartungshaltung im Verein nicht so groß, als die gemischte U18/19 in der Kreisliga Verden antrat. "Trotzdem wurde die Herbstserie bei nur einer Niederlage mit einem guten vierten Platz abgeschlossen", zeigte sich Trainer Lange zur Saison-Halbzeit zufrieden.

Nicht bei allen Konkurrenzen lief es so gut, denn nach einigen Abmeldungen bestand die Klasse in der Rückserie nur noch aus sechs Mannschaften. "Anders als in den anderen Jugendklassen hat auch in der Rückserie die bestplatzierte U18-Mannschaft ein Aufstiegsrecht, kann also in den Bezirk aufsteigen", erklärt Henning Lange. Und hinter der U19 der JSG Dörverden wurde tatsächlich noch der zweite Platz erreicht, mit dem der Sprung in die Bezirksliga gelang. "Dieses wird sicherlich eine große Herausforderung für diese junge Mannschaft", glaubt der Trainer.

Damit nicht genug: Die Rieder gewannen bekanntlich auch das Supercup-Endspiel gegen JSG Dörverden U19. Der krasse Außenseiter, der sich durch ein 4:2 im Halbfinale über die U19 vom Verdener Türksport qualifizierte, musste aber zunächst einen 0:1-Rückstand wegstecken, kam aber noch vor der Pause durch ein Freistoßtor von Marcel Helms zum Ausgleich. Durch zwei schnelle Tore von Tyark Fuest direkt nach dem Wiederanpfiff gelang die 3:1-Führung, die gegen einen dezimierten Gegner (zwei Rote Karten) erfolgreich verteidigt wurde. Damit konnte der MTV-Nachwuchs zwei Erfolge feiern.

Zurück