2:1 – Kniefs Klasse-Knaller

Kreiszeitung 30.07.2011 Von Ulf von der Eltz

Gelungener Saisonauftakt für den MTV Riede: Im Bezirkspokal feierte die Bremsteller-Elf gestern Abend einen verdienten 2:1 (1:1)-Erfolg beim TSV Uesen und trifft in der 1. Hauptrunde am nächsten Mittwoch nun auf den Landesligisten TSV Etelsen.

„Einsatz, Kommunikation und Abstimmung waren gut, wir hatten deutlich mehr Chancen“, freute sich MTV-Coach Sascha Bremsteller. Während die Gäste in der Anlage homogener wirkten, bleibt für Uesens Abdu Nasraoglu jede Menge Arbeit bis zum Punktspielstart in einer Woche. „Das Zusammenspiel muss besser werden, es haben ja auch einige Leute gefehlt. Der Einsatz stimmte aber“, konstatierte der Neu-Coach. Nasraoglu zeigte sich überrascht von der Marschroute des Kontrahenten: „Letzte Saison hat Riede noch auf Konter gespielt. Mit ihrer Viererkette und dem Pressing sind sie weiter als wir.“

Zwar besaßen die Rot-Weißen die erste Chance im Duell der beiden Bezirksligisten, als Neuzugang Mehmet Alma aus zehn Metern vorbei zielte (4.), aber die Führung markierte der MTV in sehenswerter Manier: Eine gut getimte Flanke von Marcel Otten nahm Dennis Knief im Strafraum direkt aus vollem Lauf – der Klasse-Knaller des 19-Jährigen passte genau zum 1:0 (29.). Nur drei Minuten später durfte Uesen jubeln: Alma profitierte von einem Ohliger-Patzer, lief frei auf Keeper Marcel Bremer zu und vollendete zum 1:1. Für die reifer wirkende Auswärts-Elf vergab Hagen Röpke vor der Pause die dickste Möglichkeit, als Torwart Nils Kutsch per Fuß rettete (40.).

Der Routinier ließ im zweiten Abschnitt erneut die Führung liegen, nach Schumacher-Rückpass von der Torauslinie traf der Kapitän neben den Kasten (65.). Dafür trat Knief auf den Plan: Fatih Coban konnte den Rieder nur durch ein Foul stoppen, den fälligen Strafstoß nutzte Christian Hanschen sicher zum 2:1 (70.). Nachdem Röpke ein weiteres Mal an Kutsch gescheitert war (72.), warf Uesen in der Schlussphase alles nach vorne. So richtig gefährlich wurde die Heimelf aber nicht, denn sie ließ klare Spielzüge vermissen. Christian Naujocks aus spitzem Winkel vorbei (75.) und Adrian Ewecker mit einem Distanzschuss gegen Bremer (89.) – mehr sprang für die engagierten Rot-Weißen nicht heraus. So kam Riede verdient weiter.

TSV Uesen: Kutsch - Coban, Eckhoff, Gerkens (57. Ewecker), Ipekoglu, Kaib, Kohler, Tepilton (76. E. Grüpmeier), R. Grüpmeier, Naujocks, Alma (62. Leilo).

MTV Riede: Bremer - Lindenberg, Hanschen, Krüger, Ohliger, Böttcher (78. Grieme), Otten, Knief, Schumacher (87. Winkelmann), Röpke, Brinkmann.

Zurück