Jugendvolleyball on Tour

Am ersten Septemberwochenende ging es mit dem Gemeindebus und 2 2er Kajaks im Schlepptau nach Flögeln bei Bederkesa. Zunächst wurde erstmal proviant gebunkert. Am Samstag ging es mit den Kajaks und einem Kanu  vorbei an Anglern durch den idylischen Verbindungskanal von Flögeln nach Bederkesa. Die Ufer waren durch die Blumen in bunte Farben getränkt und an einigen Stellen erobert sich die Natur bereits Teile vom Kanal zurück. Der Wind erforderte etwas mehr Krafteinsatz. Letztlich wurde Beers (Bad Bederkesa) nach ca 2 Std. erreicht. Hier ging es dann ins Burgmuseum (Anmerkung: Harry und Guido lehnten freundlich ab und setzten sich lieber in die Sonne). Weiter ging es dann zum Eisladen.

Auf der Fahrt mit den Kajaks, .. zurück zur Unterkunft wurden dann kleine Wasserscharmützel ausgetragen. Keiner wurde aber richtig naß. Zwischendurch wurde dann noch ein Geocache gefunden. Abends wurde dann nochmal gegrilled  und alle saßen gemütlich beieinander. Zum Abschluß des Tages wurde noch eine Runde Karten gespielt.

Am nächsten Tag ging es in den Wald. Ziel war der Vorgeschichtspfad mit den Steinkistengräbern in Fickmühlen. Die Riesensteine wurden erstmal für eine Balanceübung genutzt und balettartig wurde über die verschiedenen Steine getänzelt. Weiter ging es an zahlreichen Grabhügeln vorbei durch den sonnendurchfluteten Wald. Nach dem Waldspazziergang fuhren wir dann zum Moor, genauer gesagt zur Ahlener Torfmoorbahn. Ein kleiner Spaziergang auf dem Torfpad mit einnigen Hinweisen, wie dem Bauern, dessen Rindvieh im Moor versank und der das Brüllen auch noch nach dem Tod hörte, rundete den Ausflug ab.

Zurück bei der Unterkunft wurde dann das Surfbrett, das Tretboot und die Einerkajaks ausprobiert.  Manches mit mehr und manches mit weniger Erfolg. Es wurde viel gelacht. Nach dem Aufräumen ging es dann zurück nach Riede, wo sich die ersten schon nach ihren Hausaufgaben sehnten.

Zurück