MTV Riede veranstaltet „Brevet" 2018

Nach dem gelungenen Auftakt im vergangenen Jahr veranstalten RSC Rot-Gold Bremen und MTV Riede auch in diesem Jahr zum Saisonauftakt ein Österliches Kloster und Kirchen-Brevet / Brevet Mini.
Ein "Brevet" (französisch für "Prüfung") ist eine Langstreckenfahrt (üblicherweise ab 200km). Brevets werden im öffentlichen Straßenverkehr ausgerichtet. Trotz des sportlichen Charakters sind Brevets ausdrücklich keine Rennen, Angriffe und Sprints sind eigentlich nicht Teil des Grundgedankens. Wenn jemand zurückbleibt, weil er das Tempo der Gruppe nicht halten kann, dann ist es so. Aber plötzliche Beschleunigungen, um Mitfahrer loszuwerden, sind nicht höflich. Wenn du eine Weile in einer kleinen Gruppe gefahren bist und jeder hat sich an der Arbeit beteiligt, dann versucht, zusammen zu finishen. Das sollte auch beinhalten, bei einem Plattfuß anzuhalten (es sein denn jemand hat mehrere Plattfüße weil er alte Reifen oder unsinniges Material fährt).
Radsportler nutzen Brevets, um die Grundausdauer für die Saison zu erarbeitem, es ist aber auch eine schöne Gelegenheit, sich während der Fahrt und der Pausen mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Insgesamt ist die Atmosphäre in der Regel deutlich entspannter als bei Radtouristikfahrten.
 
Wir starten Karfreitag um 8 Uhr. Neben der "üblichen" Variante von ca 210km haben wir eine "Kurzstrecke" (ein sogenanntes "Mini"-Brevet ;-) ) über ca 150km erarbeitet die - wie ich finde - sehr gelungen ist. Beide Strecken führen zunächst gemeinsam nach Stolzenau. Während es auf der Langstrecke dann rechts der Weser zum Kloster Mariensee geht, führt die kürzere Variante links der Weser zum Kloster Schinna und zur Stiftskirche in Bücken. Alle 30-40 km gibt es eine Verpflegungsmöglichkeit.

Beide Brevets (Brevet und Brevet Mini) sind offiziell dem Bund Deutscher Radfahrer gemeldete Veranstaltungen, so dass auch entsprechend Punkte (5 bzw 4) für die BDR Wertungskarten vergeben werden.
 
Es wird um Voranmeldung gebeten (Email rtf@rsc-rot-gold.de oder Martin.Beet at gmx.net ), dann wird auch der Track für beide Strecken vorab per Mail versendet. Spontanstarter können sich auch morgens am Karfreitag ab 7:15 melden. Am Start/Ziel wird es einen Imbiss geben und auch einen Laptop, um die Strecke aufzuspielen. Offizieller Start ist um 8, viel später sollte man insbesondere auf der Langstrecke auch nicht starten, um noch bei einigermaßen Licht wieder ins Ziel zu kommen. In jedem Fall sollte Beleuchtung vorhanden sein. Fahrer nehmen auf eigene Gefahr teil. Ohne Helm wird niemand auf die Strecke gelassen. Eine Notfallnummer steht auf dem Streckenplan.
 
Jetzt hoffen wir nur noch auf einigermaßen günstiges Wetter!

Zurück