Rückblick auf die Saison 2010/2011

Im Sommer 2010 begann das Abenteuer Bezirksliga für die 1. Herren des MTV Riede. Mit Neuzugängen aus der eigenen A- Jugend und der 2. Herren und Ingvar Jansen vom SC Weyhe, sollte das Unmögliche wahr gemacht werden, der Klassenerhalt in der Bezirksliga 3 Lüneburg!
Die Vorbereitung war ein auf und ab und dann kam die verdiente 2:5- Niederlage im Pokal gegen Dörverden. Viele sahen das Unheil kommen und fuhren mit viel Skepsis zum ersten Auswärtsspiel nach Worpswede. Worpswede war vielleicht das spielerisch stärkste Team, auf das die Rieder in dieser Saison trafen, doch die Offensive brach sich die Zähne an der Rieder Viererkette aus und dann kam der große Auftritt von „Inge“! Mit zwei astreinen Kontertoren machte „der Blonde“ den Rückstand weg und die 1. Herren durfte ihre ersten 3 Punkte feiern. Dieses Spiel sollte den Startpunkt für eine nie für möglich gehaltene Hinrunde darstellen. Es folgten Siege gegen die Favoriten, wie Verden oder Hambergen, aber auch Siege gegen die Mitabstiegsaspiranten wie Ihlpohl, Neu St. Jürgen. Am vierten Spieltag standen sie dann zum ersten Mal an der Spitze und blieben dort weitere drei Spieltage. Jeder mag sich an die tollen Gesänge erinnern: „Spitzenreiter, Spitzenreiter, he!“ Am Ende der Hinrunde standen 32 Punkte auf dem Konto und man war Tabellenzweiter hinter dem TSV Bevern, als Aufsteiger wohl gemerkt.

Mit diesem großen Punktepolster ging es bereits am 27.02.2011 in die Rückrunde. Es ist wohl schon lange her, dass in Riede bereits im Februar um Punkte gekämpft wurde. Doch der Rasen ließ es zu, zum Leiden der Rieder Jungs. Es gab eine peinliche 1:2- Niederlage gegen das bis dato abgeschlagene Schlusslicht aus Ihlpohl. Es folgte ein achtbares 2:2 beim späteren Meister FC Hambergen, aber ansonsten tat man sich besonders gegen die „schwächeren“ Teams schwer. Viele sprachen wieder vom Rieder Problem nach der Winterpause. Die Mannschaft schaffte es nicht, dem großartig zu wiedersprechen. Es setzte Niederlagen gegen fast alle Teams, die man in der Hinrunde meist verdient
bezwungen hatte. Wo war die spielerische Leichtigkeit, wo war der unbedingte Wille, noch das Spiel zu drehen. Es kamen mehrere Faktoren zusammen, die zu dieser Misere führten: Vermehrte Spielerausfälle, Gegner oft defensiv aufgestellt, Saisonziel nahezu erreicht (Aufstieg kein Thema), etc. Auch wenn man alle Spiele sehr knapp bestritten hat, war das ein oder andere dabei, was nicht bezirksligatauglich genannt werden darf. So sah es dann letztendlich auch in der Rückrundentabelle aus, man belegte den drittletzten Platz. Kurios in der Rückrunde waren die drei Siege gegen TSV Bassen, TSV Ottersberg II und VfL Sittensen, waren das doch die drei Teams, gegen die man noch in
der Hinrunde als einziges verloren hatte. Verrückt! Aber so lief die gesamte Saison in der Bezirksliga, jeder konnte jeden schlagen und der MTV Riede kann sich auf die Schultern klopfen, da sie gegen jedes Team mindestens ein Punkt geholt hat, was gleichzeitig Platz 11 mit 44 Punkten und 51:50 Toren bedeutete!

Was bleibt am Ende im Gedächtnis: Vornehmliche das Positive!!!!

  • Tolle Busfahrten und zahlreiche Fans (selbst bei den Auswärtsspielen)
  • Fünf Spieltage lang Spitzenreiter
  • Packende Duelle auf hohem Niveau
  • Supergeile Duschpartys
  • Zweitbestes Hinrundenteam
  • Viertbestes Auswärtsteam
  • Bester Aufsteiger der Liga

Die 1. Herren dankt allen Zuschauern, Fans, Sponsoren und Helfern (z.B. Ordner, etc.) für ihre

Unterstützung und freut sich diese im nächsten Spieljahr 2011/2012 wieder in der Bezirksliga
begrüßen zu können!

Zurück